来源:新求精丨类型:阅读丨难度:B1丨单词数:405

来源:新求精丨类型:阅读丨难度:B1丨单词数:405

 

Wenn Sie erfolgreich eine Fremdsprache lernen wollen, sollten Sie Ihren Lerntyp kennen, alle Sinne nutzen, so viel reden wie möglich. und ständig wiederholen.

 

Wenn Sie sich über Ihr eigenes Lernverhalten im Klaren sind, sparen Sie Zeit, Nerven und können effektiv lernen. Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen dem auditiven, dem visuellen, dem motorischen (handlungsorientierten), dem kognitiven und dem imitativen Lerntyp. Die verschiedenen Lerntypen sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark vertreten. Prinzipiell ist jeder Mensch ein Mischtyp, bei dem jedoch der eine oder andere Lerntyp überwiegt. Wollen Sie effektiver und leichter lernen, sollten Sie Ihr Lernverhalten genau beobachten und ruhig auch mal neue Lernmethoden ausprobieren.

 

Ganz gleich, zu welchem Lerntyp man sich zählt: Die größten Lernerfolge erzielt man in der Regel, wenn man beim Lernen alle Sinne anspricht. Untersuchungen zeigen: Lernende behalten im Durchschnitt ca.

• 20% von dem, was sie gehört haben,

• 30% von dem, was sie gesehen haben,

• 50% von dem. was sie gehört und gesehen haben,

• 70% von dem, was sie gehört, gesehen und selbst formuliert haben,

• 90% von dem, was sie selbst erarbeitet und selbst formuliert haben. Deshalb sollten Sie beim Lernen möglichst alle Sinne nutzen.

 

In Gruppen und Gesprächsrunden können Sie große Erfolge erzielen. Die entstehenden Diskussionen und Interaktionen bleiben meist im Gedächtnis haften. Stoff, den Sie selbst noch nicht hundertprozentig beherrschen, anderen zu erklären, hilft Ihnen, Wissen aufzunehmen und auf Dauer zu behalten. Auch Referate zu bestimmten Themen, die Sie im Plenum vortragen, bewirken, dass Sie sich an das Wesentliche erinnern und sich die Zusammenhänge leichter merken. Anschließende Diskussionen über das Gehörte vertiefen die Lerninhalte. Rollenspiele sind ebenfalls geeignet, an vorhandenes Wissen anzuknüpfen, Gelerntes aktiv anzuwenden und es sich einzuprägen. Daher sollten Sie sich aktiv an Gruppenarbeiten beteiligen und dabei möglichst viel sprechen.

 

Wenn Sie Ihr Erinnerungsvermögen verbessern und das Gelernte behalten wollen, sollten Sie das Erlernte oft wiederholen. Je länger die Pausen zwischen den Wiederholungen sind, desto besser bleiben die Informationen im Langzeitgedächtnis verankert. Es hat sich als optimal erwiesen, die Wiederholungen auf mehrere Tage mit immer größeren Pausen dazwischen zu verteilen. Wichtig ist, dass das zu Lernende auch verstanden wird. Stumpfes Wiederholen einer Sache, die Sie nicht verstehen, hat keine Aussicht auf Erfolg. Nur verstandene Informationen können richtig in bekannte Zusammenhänge eingeordnet werden.

 

Unabhängig davon, welchem Lerntyp Sie sich zuordnen — Sie sollten jede Gelegenheit nutzen, das Gelernte anzuwenden. Gelegenheit findet man überall, im Internet, im Fernsehen. beim Einkaufen oder beim Kartenspiel mit einem Tandempartner.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

【阅读丨B1】So lernen Sie schnell eine Fremdsprache — Experten raten

2021-05-28
0